Michael Gutwerk

Michael GutwerkMichael Gutwerk

Physiotherapeut
Sportphysiotherapeut

Vor meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Hans-Weinberger Akademie, Berufsschule für Physiotherapie in Aschaffenburg, war ich viele Jahre als Personal Trainer und freiberuflicher Sport- & Gesundheitstrainer im Bereich Präventionssport und Rehabilitation für verschiedene Organisationen, wie Vereine, Schulen und Unternehmen sowie als freier Mitarbeiter von Activita, Partner des ambulanten Reha-Zentrum Krassvit in Hösbach tätig.

Darüber hinaus engagierte ich mich als Übungsleiter in der Kinder- und Jugend-Leichtathletik des TuS 1863 Aschaffenburg-Damm und DJK Aschaffenburg, leitete eine Herzsportgruppe der DJK Aschaffenburg und arbeitete als Leiter von Sportprojekten wie der Laufgruppe „soziale Stadt“ der Stadt Aschaffenburg und „Kraftsport für arbeitslose Jugendliche 16+“ für Global Sozial e.V.

Für Art of Tai Chi Chuan, Aschaffenburg unterrichtete ich Tai-Chi-Chuan-Kurse (Yang-Stil).

Seit vielen Jahren arbeite ich eng mit Gunter Schuck, Facharzt für Allgemein-, Sport- und Betriebsmedizin zusammen.

Vor der Gründung unserer gemeinsamen Praxis „gesund & gutwerk“ mit meiner Frau Angela Gutwerk war ich bei der Cardio & Spine GbR in Goldbach und in der Salztal Klinik in Bad Soden-Salmünster als Physiotherapeut beschäftigt.

Physiotherapeutische Aus- und Weiterbildungen:

  • Manuelle Therapie (Physio-Akademie des ZVK)
  • Gerätegestütze Krankengymnastik (KGG) (Physio-Akademie des ZVK)
  • Sportphysiotherapeut mit Zulassung zum DOSB-Sportphysiotherapeuten
    (Fort- und Weiterbildungsakademie des VPT)
  • Osteopathie im Sport (spt)
  • Weak Link Assessment (spt)
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Advanced Level 2 (CRANIOConcept)
  • Manuelle Triggerpunkt-Therapie (David G. Simons Academy)
  • Akupunktur- und Meridian- Therapie, Grundkurs (Body & Soul Fortbildungs-Zentrum)
  • Manuelle Lymphdrainage (Lymphologic, medizinische Weiterbildungs GmbH)

Eine Auswahl an Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen
Prävention, Rehabilitation, Sport und Bewegung
 

  • Nordic-Walking Instruktor B- und C-Lizenz (VDNOWAS)
  • Übungsleiter „Allgemein“ (BLSV)
  • Ausbildung zum Nordic-Walking Trainer (BLSV)
  • Rücken- und Wirbelsäulen-Trainer (IFAA)
  • Aqua-Trainer (IFAA)
  • Übungsleiter-B: Sport in der Prävention (BLSV):

* Prävention: Herz / Kreislauf
* Prävention: Haltung / Bewegung
* Prävention: Bewegungsraum Wasser
* Prävention: Stressbewältigung und Entspannung

  • „Sporttherapeutische Intervention in der Diabetestherapie“ (Berufskolleg Waldenburg)
  • „DTB-Kursleiter Pilates für Einsteiger“ (DTB)
  • Übungsleiter „Kraft und Fitness“ (Bayer. Gewichtheber und Kraftsportverband e.V.)
  • DTB-Kursleiter „Beckenboden“ (DTB)
  • Übungsleiter „Rehabilitationssport: Herz“ (BVS)
  • „Rückentrainer“ incl. Ausbildung „Rücken-Fit“ (DTB)
  • Fitnessfachwirt (IST)